Suchen auf Emden Rockt

Zitate:

"... Die Gitarre als Hobby ist ja ganz nett, aber damit kannst du ja niemals deinen Lebensunterhalt verdienen. ..."
John Lennon's Tante Mimi 1954

 

"...Rock'nRoll macht Spaß, aber Musik ist das nicht..."
Pat Boone (US-Schlagersänger) im Hessischen Rundfunk 1960

 

Facebook

Emden Rockt finden Sie auch
auf Facebook


 



Is' 'ne Menge Arbeit hier.
Wäre nett, wenn Sie uns
als Sponsor unterstützen.

Emden Rockt

50er Jahre

In den USA der 50er Jahre singt Elvis Presley sein "Heartbreak Hotel","Hound Dog" und "Love Me Tender" (1956) , Bill Haley & His Comets begeistern mit "Rock Around the Clock"(1955) und Buddy Holly erreicht in dieser Zeit seinen ersten Durchbruch als Vorgruppe von Elvis mit seinen Songs "That’ll Be The Day" und "Peggy Sue".



Am 6. Juli 1957 tritt eine Band namens "Quarry Men" bei einem Gartenfest der Pfarrgemeinde von Liverpool-Woolton auf, später hängen einige dieser Jungs auf dem Hamburger Kiez rum und nennen sich dann Anfang der 60er "The Beatles".
Am 26. August 1956 erscheint die Erstausgabe der Bravo.

Aber was war in dieser Zeit in Emden los? Welche Musik wurde gehört ? Wo und nach welcher Musik wurde getanzt und welche Musiker standen auf der Bühne?
Schreiben Sie uns !!

 ___


Die 50er: 1956 Ostfrieslands erstes Jazzkonzert im Emder Lindenhof

50er_abbi_huebnerIm Januar 1956 findet im Emder "Lindenhof" Ostfrieslands erstes Jazzkonzert mit Abbi Hübner und dem "Original Barrelhouse Orchestra" aus Hamburg statt.
Hier der Text des Zeitungsartikels. Leider lässt sich nicht feststellen, aus welcher Zeitung der Artikel stammt. Ich nehme mal an, er stand in der "Rhein-Ems-Zeitung"

"...Von Anfang an gaben die Musiker dem Abend eine unkonventionelle, allen starren Regeln der Gesellschaft widersprechende Note. ..."
Das ist doch mal ein schöner Satz, oder?

 

 

Weiterlesen: Die 50er: 1956 Ostfrieslands erstes Jazzkonzert im Emder Lindenhof

Die 50er: "RIVERTOWN STOMPERS"

Waren sie die ersten Jazzer in Emden?
Die Rivertown Stompers spielten von 1956 bis 1960 in der Besetzung:

Gerhard Appel (git),
Hermann Kuiper (sax),
Peter Müller (klar),
Dieter Pundt (tromp),
Bruno Koritsch (dr bis 1958),
Peter Bradhering (git), und
Dieter Engelbrecht (dr ab 1958)

 

 

 

 

Die 50er : Strassenmucke mit dem Aapke


Auch eine Muckerin aus Emden:
Aapke Meyer mit ihrem "Keyboard" und dem Affen auf Emdens Strassen.


Strassenmusik vom Feinsten !!

( Foto gefunden auf www.opal-niedersachsen.de )



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 50er : Sounds der 50er

Sie sind hier:

: